Die Erde ist Deine Mutter.

Die Erde gehört nicht uns,wir gehören der Erde.

Was der Erde geschieht,geschieht allen Söhnen und 

Töchtern der Erde.

Alle Dinge sind verbunden,wie das Blut was uns einigt.

Das Netzwerk des Lebens haben wir nicht geflochten.Wir sind nur ein Faden darin.

Was wir dem Netz antun, das tun wir uns selber an.


Chief Seattle 1855

Häuptling der Duwamish-Indianer


Über Uns:

Am Anfang war die Idee, Bienen in einer Bienekiste zu halten. Also wurde erst einmal im Internet nach einer Zeichnung gesucht. Unter www.Bienenkiste.de wurden wir fündig. Jetzt konnte die Bienenkiste gebaut werden.

Im Winterhalbjahr hatten wir uns 2-3 Bücher über die Imkerei bestellt und wissbegierig verschlugen.

Imkern Schritt für Schritt, ist eines davon.

Nach weiteren Gesprächen mit Imkern wurde uns aber klar, die besser zu handhabende Variante der Haltung der Bienen war, in Normalen Bienenbeuten ist. Wir haben uns für Liebig DN (Deutsch Normal) entschieden. Bienenkiste wurde verkauft und dafür 2 Bienenbeuten bei Bienen Baumann aus Ludwigsfelde gekauft.

im März 2013 besuchten wir einen Einführungskurs in der Bienenhaltung in Ruhlsdorf. Dort wurden wir ausführlich über die Anforderungen, Biologie, Völkerführung bis hin zur Honigernte informiert.

Wo bekommt man Bienen her?  Von einem Imker aus Schulzendorf. Termin war der 1.Mai. Nun hatten wir 2 Bienenvölker der Rasse Carnica, die in unserer Region gezüchtet werden.

Wer konnte uns jetzt mit vielen Ratschlägen zur Seite stehen ?  

Wir fanden den Imkerverein Brandenburg am Quenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!Im